Weiterbildung Systemisches Management
Seminar für Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen
ZIELGRUPPE
- Führungskräfte mit und ohne Weisungsbefugnis aller Branchen und Berufsgruppen
VORAUSSETZUNGEN
Wir wünschen uns viel Bereitschaft, eigene Praxisbeispiele einzubringen, damit Ihre Lernerfolge möglichst an Ihrer individuellen Führungssituation ausgerichtet ist.
KURSZIELE
Der Veränderungstakt unserer Arbeitswelt wird immer schneller, (Fach-) Wissen hat eine geringe Halbwertszeit. Trotzdem werden Führungskräfte immer noch aufgrund hoher Fachkompetenz befördert oder ausgewählt. Darüber hinaus verändern sich die Anforderungen an Führung ständig. Während früher Kompetenzen wie Organisationsfähigkeit, Entscheidungsfreude oder ein entschlossenes, manchmal autoritäres Verhalten wichtig waren, sind Führungskräfte heute mit einer Arbeitsumwelt konfrontiert, die wir als VUCA-Welt bezeichnen:
1. Volatil: Eine Arbeitswelt, die sich ständig verändert, nicht konstant, sondern flüchtig wirkt. Vieles wirkt instabil und unvorhersehbar. Der Versuch, Ereignisse im Sinne einer Ursache-Wirkung-Konstellation zu begreifen, ist oft unmöglich.
2. Unsicher: Prognosen auf der Grundlage von Erfahrung und Wissen aus der Vergangenheit verlieren mehr und mehr ihre Gültigkeit.
3. Komplexität: Zusammenhänge werden unübersichtlich, das Geflecht aus Aktion und Reaktion ist manchmal nicht mehr nachvollziehbar. Systemisch gesehen sagen wir: Systeme reagieren autonom und sind von außen nicht steuerbar.
4. Ambiguität: Zusammenhänge und Ereignisse sind oft mehrdeutig, Best-Practise-Lösungen funktionieren nicht mehr. Es gibt kein eindeutiges Schwarz und Weiß, sondern ein vieldeutiges „Bunt“. Entscheidungen sind von Fehlerfreundlichkeit und Mut gekennzeichnet.
Unser Weiterbildungsprogramm greift diese Rahmenbedingungen von Führung auf. Wir konzentrieren uns auf einen Lernprozess, der es Ihnen ermöglicht, sich auf diese Aspekte einzustellen und mit Ihnen gut umzugehen.
Ziel der Weiterbildung ist, Sie auf komplexe, anspruchsvolle und unberechenbare Führungssituationen vorzubereiten. Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Veränderungsprozessen, Mitarbeiterführung und der Klärung von herausfordernden Konflikten. Insgesamt professionalisieren Sie Ihr Führungshandeln.
KURSINHALT
Diese Fortbildung ist anders, denn wir konzentrieren uns nicht auf eine reine Wissensvermittlung zum Thema „Führung“, bzw. „Leadership“, sondern wir möchten gemeinsam mit Ihnen einen Lernprozess anstoßen, der Sie in die Lage versetzt, mit den komplexen und manchmal auch komplizierten Herausforderungen des Führungsalltags schneller und gelassener umzugehen und bessere Entscheidungen zu treffen.
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1. Intro: Zielgespräche
Wir wissen, dass Lernen ein individuell motivierter und gesteuerter Prozess ist. Je nachdem was Ihre Ziele und Ihre Motivation für diese Weiterbildung ist, entsteht der persönliche Gewinn. Daher erarbeiten wir zu Beginn mit jedem Teilnehmer die individuelle Zielsetzung für den beginnenden Lernprozess auf der Grundlage der eigenen, persönlichen Ausgangssituation im Job.
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2. Grundlagen der systemischen Führung und des systemischen Managements
Zunächst schaffen wir Grundlagen: Systemisches Denken und Handeln bedeutet, Perspektiven zu wechseln und in zirkulären Zusammenhängen zu denken. Auf diese Art und Weise werden Mitarbeitergespräche zielorientierter geführt und Entscheidungen besser durchdacht und getroffen.
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3. Persönliche Führungskompetenz und Selbst-Führung
Moderne Führung hängt mit Authentizität und Kongruenz zusammen. Wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. In diesem Modul erarbeiten wir die Stärken und Schwächen Ihres Führungsprofils heraus. Nur dann, wenn Sie Ihr eigenes Profil gut kennen, kann es gelingen, in Anforderungssituationen ziel- und lösungsorientiert zu entscheiden und zu handeln, ohne sich in den eigenen „blinden Flecken“ zu verstricken. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen, wie Sie mental stark mit Anforderungssituationen umgehen können ohne an Ruhe, Souveränität und Gelassenheit einzubüßen. Das Modul „Persönliche Führungskompetenz“ umfasst aber auch Übungen, den eigenen Alltag effizient zu strukturieren und resilient mit Belastungen umzugehen. Der Experte dieses Moduls ist Frank Weiland, Sportpsychologe und Mentaltrainer, der anhand von Übungen aufzeigt, wie Sie ihre mentalen Selbststeuerungskompetenzen weiter ausbauen können.
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4. Führungskräfte-Entwicklung
In diesem Modul geht es darum, was Führungsverhalten bedeutet, wie Sie Ihre Rolle als Führungskraft im eigenen Arbeitsbereich „interpretieren“ und wie Sie mit den vielfältigen Erwartungen und Anforderungen umgehen. Wir werden klassische Führungsinstrumente und Führungsstile vorstellen, aber auch diskutieren, was davon in Ihrem Arbeitsbereich wirklich umsetzbar ist. Jede Organisation hat eine spezifische Führungskultur, mit der wiederum Erwartungen an ein Führungsverhalten verbunden sind. Anhand von Übungen aus Ihrem Führungsalltag werden wir erarbeiten, welche Vorgehensweisen und welches Führungsverhalten für Sie zielführend sind und was in Ihrem jeweiligen Arbeitskontext anschlussfähig ist. Übungen zu Gesprächsführung, auch in besonders herausfordernden Situationen helfen, den eigenen Führungsstil zu konkretisieren. Der Experte dieses Moduls ist Frank Baumann-Habersack, Führungsforscher und Führungsexperte. Er wird seinen systemischen Führungsansatz der „Führen mit transformativer Autorität“ vorstellen.
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5. Teamführung
Die Teamfähigkeit gehört zu den beliebtesten und wichtigsten Kompetenzen, von denen Menschen am Arbeitsplatz profitieren. Doch oft ist es gar nicht so einfach, mit Kollegen und Mitarbeiter/-innen gut zurecht zu kommen. In diesem Modul besprechen wir Teamdynamiken und wie man sie steuern kann. Sie lernen außerdem, welche Einflussmöglichkeiten Sie als Führungskraft haben, um Menschen zu motivieren und wie Sie in der Rolle der Führungskraft die Leistungsmotivation eines Teams positiv beeinflussen können. Oft geht es ja darum, unterschiedliche Persönlichkeiten und Leistungsniveaus unter einen Hut zu bekommen. Darüber hinaus besprechen wir in diesem Modul, wie Sie mit Team-Konflikten umgehen können und welche bewährten Methoden es gibt, um Besprechungen ziel- und lösungsorientiert zu leiten. Der Experte dieses Moduls ist Jörg Leonhardt. Als langjähriger Experte in den Bereichen Human Factors und Human Performance Management in der Luftfahrt wird er uns mit seinem Wissen aus der Perspektive eines hochsensiblen Sicherheitsbereichs im Luftverkehr unterstützen. Er wird uns mit Grundgedanken und Konzepten wie „Lernen aus Fehlern“ oder „Vertrauenskultur“ bekannt machen und neue Lösungsansätze vorstellen und diskutieren.
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6. Change Management
Arbeitsbereiche und Arbeitsstrukturen, aber auch Arbeitskulturen verändern sich ständig. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Veränderungsprozesse in Ihrem Arbeitsbereich entweder selbst ziel- und lösungsorientiert steuern oder einen übergeordneten Change-Prozess konstruktiv als Führungskraft unterstützen. Wir besprechen den Umgang mit den (sogenannten) Widerständen und wie eine effektive Verzahnung von strukturellen Veränderungsprozessen mit Kommunikationsprozessen aussehen kann. Der Experte dieses Moduls ist Dr. Heiko Janssen. Er leitet den Prozess der agilen Transformation bei der Firma Vorwerk in Wuppertal und wird uns Einblicke gewähren, wie man Menschen in Veränderungsprozessen mitnehmen kann. Sie lernen den modernen Führungsansatz der agilen Führung kennen und wir diskutieren, inwiefern agile Denkansätze im Klinikalltag sinnvoll und nützlich sind und wo aber auch Grenzen erkennbar werden.
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7. Systemische Führung in der Praxis
Das letzte Modul ist zweigeteilt: Der erste Tag konzentriert sich auf die Bewältigung von Krisen und Dilemmata im Führungsalltag. Die Herausforderungen der VUCA-Arbeitswelt sind meist komplex, sehr widersprüchlich und nur zum Teil lösbar. Wir stellen Lösungsansätze vor, wie Führungskräfte in diesen Kontexten handlungsfähig bleiben und pro-aktiv führen und entscheiden. Am zweiten und letzten Tag der Fortbildung präsentiert jede/-r Teilnehmer/-in eine Praxissituation, die Lernergebnisse auf eine sehr individuelle Art abbildet. Diese Führungswerkstatt spiegelt die Essenz des individuellen Lernwegs aller Teilnehmer wider.
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8. Transfertage
Der größte Lerneffekt einer Fortbildung entfaltet sich im Alltag. Was im Seminar sinnvoll und plausibel erschien ist vielleicht im Führungsalltag gar nicht umsetzbar. Um den größtmöglichen Transferhebel zu gewährleisten möchten wir mit Ihnen im Rahmen der Praxistage die Umsetzbarkeit von Ideen und neuen Ansätzen reflektieren, diskutieren und ggfs. auch neu gestalten. Ein Transfertag liefert keinen neuen Input, hier stehen die Umsetzungsfragen und der kollegiale Austausch zu Fragen der Umsetzung im Vordergrund. Aus Erfahrung wissen wir, dass der kollegiale Austausch unter Führungskräften für die Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses von hoher Bedeutung ist. Die regelmäßige Vernetzung und der Austausch, aber vor allem der dadurch entstehende Perspektivwechseln stärkt den/die Einzelnen.
SEMINARLEITUNG
Beate Bontke, Systemische Beraterin und Organisationsentwicklerin (SG), Change Managerin im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Uni-Klinik Essen
Dipl.-Psych. Ute Zander-Schreindorfer, Senior Business Coach, Management Trainerin, Wirtschaftsmediatorin, Systemische (lehrende) Organisationsentwicklerin (SG)
PREIS
Pro Modul (2 Tage): € 1599,00
Pro Transfertag (1/2 Tag): € 350,00
Pro Einzelgespräch (1, 5 Std.): € 250,00
Gesamt: € 11.244,00 incl. Kosten für Tagungshotel, Seminarunterlagen, Schulungsvideos. Für Privatzahler incl. MwSt, für Firmen zzgl. MwSt.
TRANSFERTAGE
13.03.2024 24.04.2024
05.06.2024 04.09.2024
Jeweils online von 16-19 Uhr.
Bei Inhouse-Anfragen erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Kostenangebot.
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